Was macht manche Kunst wertvoller? Oder wertvoller als andere Kunst?

Fragst du dich jemals, warum ein Kunstwerk teurer ist oder sich für mehr als ein anderes verkauft, obwohl sie beide vom gleichen Künstler stammen und beide im Grunde gleich aussehen? Wussten Sie, dass externe Faktoren, die nichts mit der Entstehung der Kunst selbst zu tun haben, einen großen Einfluss darauf haben können, wie hoch der Preis ist und wie viel ein Käufer bereit ist, dafür zu bezahlen? Ob Sie nun Künstler, Käufer, Verkäufer oder Sammler sind, je besser Sie die Dynamik des Marktplatzes verstehen, wie die Preise festgelegt werden und wie externe Faktoren den Dollarwert beeinflussen können, desto mehr können Sie davon profitieren.

Für Künstler und Menschen, die Kunst verkaufen, kann das Wissen, welche Umstände eine Kunst wertvoller machen können (und wie man sie entsprechend bewertet), den Gewinn erhöhen. Für Käufer und Sammler kann das Verständnis dieser externen Faktoren (und wie viel sie den Wert beeinflussen) Ihnen Geld bringen, Ihnen Geld sparen, beeinflussen, was Sie kaufen und wie viel Sie bereit sind zu zahlen, und sogar die Gesamtqualität und Bedeutung Ihrer Sammlung erhöhen. Die folgenden Beispiele sollen Ihnen helfen zu verstehen, welche Arten von Gründen, Situationen oder Bedingungen höhere Verkaufspreise rechtfertigen und beeinflussen können, wie viel Käufer bereit sind zu zahlen:

* Die Kunst wird in Büchern, Katalogen, Websites, Blogs oder anderen Medien abgebildet, beschrieben oder präsentiert. Eine solche Exposition erhöht fast immer den Wert der Kunst. Wie stark diese Zunahme ist, hängt davon ab, wie bedeutend die Publikationen sind, was über die Kunst gesagt wird, wie viel über sie gesagt wird und wer sie sagt. Solche Erwähnungen dienen auch der Authentifizierung der Kunst, die an sich schon einen Wert hat.

* Der Künstler erwähnt oder spricht über bestimmte Kunstwerke in einem Live- oder Printinterview, auf einer Website, in ihren Schriften, auf einem Video oder in den Medien. Je signifikanter und positiver die Erwähnungen, desto höher kann der Preis erhöht werden. Mehr dazu erfahren Sie hier.

* Der Künstler betrachtet ein bestimmtes Werk als eines seiner besten oder wichtigsten und macht diese Informationen öffentlich. Die Käufer sind bereit, deutlich höhere Preise für Kunst mit solchen Referenzen zu zahlen.

* Die Kunst gewinnt einen Preis, einen Preis oder erhält eine andere Art von Auszeichnung. Je wichtiger die Auszeichnung, der Grund für die Vergabe oder die Umstände, unter denen sie stattfindet, desto höher kann der Preis für diese Kunst über das hinaus angehoben werden, was sie ohne die Vergabe erhalten hätte.

* Ernsthafte Sammler sind oft bereit, höhere Preise zu zahlen, weil sie die Ersten sind, die neue Kunst kaufen, die noch nie zuvor gezeigt oder zum Verkauf angeboten wurde. Das Gleiche gilt für bedeutende ältere Kunst, die seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Markt ist. Im Allgemeinen sind die Käufer bereit, für das Privileg zu zahlen, zuerst Kunst angeboten zu bekommen, vor allen anderen, unabhängig von den Umständen.

* Die Kunst wird in ein bedeutendes Museum oder eine bedeutende institutionelle Ausstellung aufgenommen. Je wichtiger die Show und die Institution, desto stärker ist der Preisanstieg gegenüber ähnlichen Werken ohne solche Unterschiede.

* Die Kunst wird in eine bedeutende jurierte Kunstausstellung aufgenommen. Die Höhe der Preiserhöhung hängt von der Bedeutung der Show ab.

* Die Kunst hat Museums- oder Ausstellungsaufkleber, Etiketten oder Vermerke auf der Rückseite oder Unterseite.

* Die Kunst ist auf der Einladung, der Pressemitteilung oder der Berichterstattung über eine bevorstehende Ausstellung abgebildet. Die Höhe der Preiserhöhung hängt von Faktoren wie dem Ruhm des Künstlers, der Bedeutung der Ausstellung, der Bedeutung der Galerie, der Art und Weise, wie die Ausstellung erwartet wird, empfangen oder bewertet zu werden, ob sie wahrscheinlich ausverkauft ist, und so weiter ab.

* Die Kunst wird in einem Film, einer Wiedergabe, einem Musikvideo, einer TV-Show oder einer anderen Art von Programmierung gezeigt oder gezeigt. Die Höhe der Preiserhöhung hängt von der Länge und Bedeutung des Auftritts, der Bedeutung der Szene oder des Auftritts, dem Erfolg des Films, der Musik oder des Programms usw. ab.

* Die Kunst wird als Titelbild für ein Buch, eine Zeitschrift, ein Album oder eine andere Veröffentlichung verwendet. Die Kunst wird als Illustration in einem Buch, einer Zeitschrift, einem Artikel, auf einer Website usw. verwendet.

* Die Kunst wird für ein Poster verwendet, das für eine Ausstellung, eine Kunstmesse, ein Kunstfestival, ein Musikkonzert, ein Musikfestival oder eine andere Veranstaltung wirbt. Der Wertzuwachs dieser Kunst ist proportional zur Bedeutung oder Wichtigkeit des Ereignisses.

* Original-Kunstwerke, die als Drucke in limitierter Auflage reproduziert, veröffentlicht und verkauft werden, sind ohne solche Unterschiede mehr wert als ähnliche Kunstwerke.

* Die Kunst wird in Social Media viral. Die Höhe der Preiserhöhung hängt von der Statur, dem Profil und den Umständen ab, warum es viral wurde, sowie davon, wie viele Menschen es letztendlich sehen.

* Die Kunst macht Nachrichten, schafft Kontroversen oder erregt auf andere Weise die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit mehr als andere Kunst des Künstlers.

* Der Künstler schreibt etwas Bedeutendes über die Kunst selbst (vorausgesetzt, sie schreiben nicht so über ihre gesamte Kunst).

* Der Künstler wird mit der Kunst abgebildet (vorausgesetzt, er lässt nicht regelmäßig Bilder von sich selbst mit seiner Kunst zu). Diese Art der visuellen Paarung kann auch als Authentifizierung der Kunst angesehen werden.

* Die Kunst ist ein frühes oder prägendes Beispiel für den Stil oder die Art der Kunst an einem Ort.